Antimarxist Psychotherapy

Basics of a New Left

The following essay is from 2018 and was written by the author shortly after the election of Ms Rendi-Wagner as the new chairwoman of the Social Democratic Party of Austria.

Introduction

The political left - whatever that may be; we will devote ourselves later to an attempt at a definition - is in crisis, and has been so for some time, since, say, the fall of the Berlin Wall in 1989. The collapse of the Eastern bloc has led the population to believe that Karl Marxens teachings have been definitively refuted; the classic recipes of the left have failed, that they cannot work. Although Marxism was by no means historically the only variety of socialism that existed, for some reason it had largely established itself within the political left - probably because it was the most radical of all. This Marxist monoculture led, in the eyes of many observers, to a refutation of socialism as a whole after the fall of the Berlin Wall. The only question that arose was what alternatives the left-wing parties, which had always presented themselves as the representatives of the interests of the workers, now had. In Austria, there was still a party in power in the nineties that initially called itself socialist, but no longer pursued Marxist politics; after all, Marx's teaching also included the "abolition of private ownership of means of production," that is, the nationalization of all enterprises. But what the SPÖ did in the 1990s was exactly the opposite: the privatization of numerous state-owned enterprises took place. This was the reason why Chancellor and party leader Vranitzky decided to rename the SPÖ from "socialist" to "social democratic". But the exact difference between "socialism" and "social democracy" remained open. Only the turning away from the orthodox Marxist doctrine was a fact that could not be denied.

In my view, the crisis of the political left is such that, although they are no longer prepared to understand Marx's teachings, they have not yet formed a new foundation capable of supporting a movement dedicated to representing the interests of workers. In addition, the political right has largely taken over opinion leadership in the print media. Here in Austria, for example, many people have allowed themselves to be misled by the views of Andreas Unterberger; under the Federal Chancellor Werner Faymann who belonged to the SPÖ, this man was even editor-in-chief of the Wiener Zeitung, the official organ of the Republic. Was there no man on the left in the camp with comparable abilities who could become editor-in-chief of the Wiener Zeitung under an SPÖ-chancellor like Unterberger? I suspect that I was not the only one to ask myself this question.

This text is intended as an attempt to give new foundations to the political left as a representation of the interests of the economically active population.

Historical development of reality and ideology

Marx has written that in human society since ancient times there has always been a class of people who have ruled and exploited another class.

The modern nation states of today have their basis in the Middle Ages. At that time they were still association states. The actual rulers were the sovereigns, whose private ownership the respective countries were de facto. This property also included the people who lived in these countries - they were serfs.

This feudal system faded away only with the Enlightenment and later with the burgeoning liberalism of the 19th century. The Industrial Revolution created a working class in the cities that was de jure "free", but de facto wage-dependent. Working and living conditions prevailed which are hardly imaginable in this country today: Job-work between two and sixteen hours a day, plus hunger, which was just enough to survive; it was not possible for ordinary workers to call on capital and prosperity through thrift. The early Socialists thought about how these economic dependencies could be mitigated, thus extending their thinking beyond liberalism, which was only concerned with the abolition of political dependencies.

There wasn't just one, there were different socialisms. Don't forget, for example, that the ideology of the German SPD is primarily to be found in Lassalle and not in Marx. The fact that so many socialists later referred to Marx may be due to the fact that Marx was the most radical thinker of all.

After the two world wars, the world was divided into a capitalist West and a communist East. Although socialist parties were temporarily in power in the West in some countries as well, no ruler of a Western country seriously questioned the basic order of a market economy.

The "real existing socialism" of the East collapsed partly because of the horrendous national debt; the governments of these countries were simply no longer able to service their creditors. But anyone who believes that the peaceful revolutions in the East came about spontaneously without the influence of the West must be quite naïve.

Since the end of the Cold War, the United States of America in particular has been forcing globalization. New markets are to be opened up, customs dismantled and free trade agreements signed with as many states as possible. The European Union should also be seen in this context. The dividing line between the various political strands has shifted in part from "employee-friendly versus employer-friendly" to "globalists versus advocates of nation-state solutions", with some of these boundaries passing through the parties.

A second recent development is increasing automation and digitization. The enormous progress that Artificial Intelligence has made in the last five years raises many questions. Will not only manual workers but also academics soon be replaced by machines? Will education still protect us from unemployment in the future? What perspective do we want to give to those people who "nobody needs anymore"? These are precisely the issues that responsible politicians should take care of. In this respect, it may no longer be quite contemporary if the left concentrated only on the working people.

What's "left"?

My personal definition of "left" policy is: it is a policy that primarily benefits the broad mass of working people, especially those working people who do not have their own private property in means of production. Secondly, there is politics that seeks to overcome the opposition between the "ruling" class and the "serving" class: All people should at least be equal before the law; it would be ideal if they also met each other in real life on equal terms.

The fact is that there is a Babylonian linguistic diversity in the political discourse. Only recently I read a book by the former German SPD politician Peter Glotz in which he wrote that under "links" he understood, among other things: advocacy for the rule of law and human rights, democracy instead of tyranny, rational thinking and acting. These are all things that I, as a liberal, also advocate and which I had until then rather classified under the term "liberalism". Obviously, terms like "left", "right" and "liberal" are obviously blurred; it could easily be that someone who sees himself as a left thinks in reality just like someone who sees himself as a liberal, and the only difference is that the two people use different terminologies.

Basics of a New Left

The end of the Cold War has, as one can often read in the media, brought about an age of a new performance orientation. This means that criteria such as "efficiency" are playing an increasingly important role in the economy; attempts are being made to "optimise" processes in and around the company; employees are regarded as "human resources", not as people; employees can be exchanged or dismissed at will when they are no longer needed. Often the keyword "social coldness" is also used.

The fact is that many commentators wrote after the fall of the Berlin Wall that it was now finally proven that socialism would not work. It has been forgotten, however, that public debt is also a major problem in Western countries; as the example of Greece showed a few years ago, even a country fundamentally governed by market principles can become insolvent and ungovernable. However, it seems to me that the collapse of the Eastern bloc was simply a pretext for many right-wing political forces to push through their agenda.

What unites rights in all heterogeneity is the rejection of the view that all people are equal (at least before the law). Thus it is clear that even a New Left must first and foremost push the principle of equality (before the law). But at the same time it must not leave the principle of freedom to the rights without a fight. The simple equation "left is equality, right is freedom" is too simple to be true or to be allowed to be true. Because: Inequality is by no means synonymous with freedom - on the contrary! In the end, serfs are anything but free people.

If, for example, the social democracy in Austria attaches the four values "freedom, equality, justice, solidarity" to its flags, then at least in principle it is already on the right track.

It is not enough for the left to position itself as an antithesis to so-called "neoliberalism" (a Marxist combat term). One must not only be against something, one must also be for something. But: one can argue, for example, that "efficiency" is not the decisive factor; what is decisive is rather effectiveness. What counts is what comes out in the end. The means used to achieve this end are secondary (as long as they are admissible). The disadvantage of trying to achieve the highest possible "efficiency" and "optimisation" of work processes is that it puts pressure on the participants, creates stress, causes illness and thus weakens the performance of the participants, so that in the end the result is often worse than if you had not tried to achieve "efficiency".

In order to counter the view of people as "human resources" with something, the New Left must gain clarity about its own image of man; it must perceive man as a holistic being to whom not only the will to perform and the ability to perform are added; the main thing is that the human being is not only a person's will and ability to perform, but also his or her needs, wishes, desires, and desires; people have both "brains" and "hearts," everyone has different interests and passions; one cannot reduce people to qualifications and lifelong aspirations alone. The question arises as to whether changes in the school system might be necessary in order to focus on the aspects of being human that have been neglected so far.

A New Left must also take to heart what many liberals are burning for, namely that people like to have the freedom to think for themselves, to think about everything possible of their own and also to express it, put it on paper or discuss it with other people. Freedom of expression must not be allowed only within a narrow "framework". If the New Left is committed to tolerance, then it must also tolerate strongly divergent opinions, which some readers, emotionally speaking, could bring "to the palm of their hand". Admittedly, this does not mean that the New Left should refrain from regaining opinion leadership in the media. It should only be clear to itself that liberal parties are also supported by those who have nothing to do with meaning and what Marxists call "neoliberalism", and who would certainly be willing to support a coalition government with left-wing parties if they were more "open to the world" and "tolerant" of "strangers".

The New Left must also think about all those who are unable to participate actively in the acquisition process, whether because of a disability or simply because they cannot find employment. It has already been demanded from many sides to introduce an "unconditional basic income". I don't want to say that this idea of wisdom is the last conclusion, but it is at least to think about how to make a humane existence possible for those excluded from the acquisition process. In any case, it is untruthful to claim that the welfare state is unaffordable: in fact, state social benefits currently account for only a fraction of the budget; much more money is spent on pensions than on social welfare.

It is also a fact that Marx's demand for the "abolition of private ownership of means of production" has become obsolete. If the state were really the only employer, from an employee's point of view it would have enormous disadvantages: if for some reason it were to make fun of its superior, it would have no chance of switching to another employer. That alone is reason enough, in my view, to finally say goodbye to Marxism.

Marx's demand for a "dictatorship of the proletariat" must also be rejected. It may well be that he did not necessarily mean a dictatorship of Soviet influence, but simply that the working class should take power in the state. Basically, however, I find it unacceptable that anyone should rule anyone else. The principle of rule should at best be replaced by the principle of leadership: A leader is someone who, through his personal example, shows other people what a good way of life looks like. No one should dominate anyone; there should at most be people who serve others as role models and thus offer them guidance.

In addition, the New Left must be clear whether it supports or opposes globalisation. Disagreement can be observed in this respect. Some leftists, such as Hans-Peter Martin or parts of the Green Party, are very critical of globalisation. Others, on the other hand, seem to be open to it, perhaps because one wants to distance oneself from the nationally minded right. As long as there are still nation states, the Left should insist that national law be observed in the international movement of goods and money, i.e. that the taxes incurred in a country are actually paid in that country. From the Left's point of view, at any rate, the abolition of interstate differences must not be at the expense of employees. That is clear.

If one takes into account the points I have mentioned, then one has laid the foundations of a New Left that can claim to represent the rights of the working population without resorting to Marxist recipes.

Claus Volko, MD MSc


Imprint: This website is owned by Claus Volko, Hungereckstr. 60/2, 1230 Vienna, Austria. No liability is taken for the contents of any of the linked websites. http://www.cdvolko.net/

Antimarxistische Psychotherapie

Grundlagen einer Neuen Linken

Der folgende Aufsatz stammt aus dem Jahre 2018. Der Autor verfasste ihn kurz nach der Wahl von Frau Rendi-Wagner zur neuen Obfrau der Sozialdemokratischen Partei Österreichs.

Einleitung

Die politische Linke – was immer das auch sein mag; wir werden uns einem Versuch einer Definition später widmen – steckt in einer Krise, und das schon seit geraumer Zeit, in etwa seit dem Fall der Berliner Mauer 1989. Durch den Zusammenbruch des Ostblocks verbreitete sich in der Bevölkerung die Ansicht, die Lehren Karl Marxens seien endgültig widerlegt; die klassischen Rezepte der Linken seien gescheitert, es habe sich erwiesen, dass sie nicht funktionieren können. Zwar war der Marxismus historisch gesehen keineswegs die einzige Spielart des Sozialismus, die es gegeben hat, aber aus irgendeinem Grund hatte er sich innerhalb der politischen Linken weitgehend durchgesetzt – vermutlich deswegen, weil er von allen Spielarten die radikalste war. Diese marxistische Monokultur hat dazu geführt, dass nach dem Fall der Berliner Mauer in den Augen vieler Beobachter der Sozialismus als Ganzes widerlegt war. Es stellte sich nur die Frage, welche Alternativen die Parteien der Linken, die sich stets als die Vertreter der Interessen der Arbeitnehmer gegeben haben, nun hätten. In Österreich war zwar auch in den Neunziger Jahren noch eine Partei an der Macht, die sich zunächst sozialistisch nannte, aber keineswegs mehr marxistische Politik betrieb; schließlich gehört zur Marx‘schen Lehre auch die „Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln“, das heißt die Verstaatlichung sämtlicher Betriebe. Was die SPÖ in den Neunziger Jahren tat, war aber das genaue Gegenteil: Es kam zur Privatisierung zahlreicher Staatsbetriebe. Dies war der Grund, warum Bundeskanzler und Parteiobmann Vranitzky entschied, die SPÖ müsse umbenannt werden: von „sozialistisch“ in „sozialdemokratisch“. Was aber nun der genaue Unterschied zwischen „Sozialismus“ und „Sozialdemokratie“ sei, blieb offen. Einzig die Abkehr von der orthodoxen marxistischen Lehre war ein Faktum, das nicht zu leugnen war.

Die Krise der politischen Linken stellt sich aus meiner Sicht eben so dar, dass man zwar nicht länger bereit ist, die Marx‘schen Lehren nachzuvollziehen, aber sich noch kein neues Fundament gebildet hat, das in der Lage wäre, eine Bewegung zu tragen, die sich der Vertretung der Interessen von Arbeitnehmern verschrieben hat. Hinzu kommt, dass die politische Rechte weitgehend die Meinungsführerschaft in den Printmedien übernommen hat. Hier in Österreich beispielsweise haben sich viele Menschen von den Ansichten eines Andreas Unterberger verführen lassen; unter dem SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann war dieser Mann sogar Chefredakteur der Wiener Zeitung, dem offiziellen Organ der Republik. Gab es im Lager der Linken denn keinen Mann mit vergleichbaren Fähigkeiten, dass ein Mensch wie Unterberger unter einem SPÖ-Kanzler Chefredakteur der Wiener Zeitung werden konnte? Ich vermute, dass nicht nur ich mir diese Frage gestellt haben werde.

Dieser Text soll einen Versuch darstellen, der politischen Linken als Interessenvertretung der erwerbstätigen Bevölkerung neue Grundlagen zu geben.

Historische Entwicklung von Realität und Ideenlehre

Marx hat geschrieben, dass es in der menschlichen Gesellschaft seit der Antike immer eine Klasse von Menschen gegeben hat, die über eine andere Klasse geherrscht und sie ausgebeutet hat.

Die modernen Nationalstaaten der heutigen Zeit haben ihre Grundlage im Mittelalter. Damals handelte es sich noch um Personenverbandsstaaten. Die eigentlichen Machthaber waren die Landesfürsten, in deren Privatbesitz sich die jeweiligen Länder de facto befanden. Zu diesem Besitz gehörten auch die Menschen, die in diesen Ländern lebten – es handelte sich um Leibeigene.

Dieses Feudalsystem schwand erst durch die Aufklärung und später durch den aufkeimenden Liberalismus des 19. Jahrhunderts dahin. Durch die Industrielle Revolution entstand in den Städten eine Arbeiterschicht, die zwar de jure „frei“ war, de facto aber lohnabhängig. Es herrschten Arbeits- und Lebensbedingungen, die hierzulande heutzutage kaum noch vorstellbar sind: Akkordarbeit zwölf bis sechzehn Stunden pro Tag, dazu Hungerlöhne, die gerade noch reichten, um zu überleben; den einfachen Arbeitnehmern war es nicht möglich, durch Sparsamkeit Kapital und Wohlstand anzuhäufen. Die frühen Sozialisten machten sich Gedanken, wie man diese wirtschaftlichen Abhängigkeiten mildern könnten, womit ihr Denken über den Liberalismus hinausreichte, dem es nur um die Abschaffung politischer Abhängigkeiten ging.

Es gab nicht nur einen, sondern verschiedene Sozialismen. Man vergesse etwa nicht, dass die Ideologie der deutschen SPD primär auf Lassalle zurückzuführen ist und nicht etwa auf Marx. Dass sich später so viele Sozialisten gerade auf Marx beriefen, mag damit zusammenhängen, dass Marx der radikalste Denker von allen war.

Nach den beiden Weltkriegen war die Welt in einen kapitalistischen Westen und einen kommunistischen Osten geteilt. Obwohl auch im Westen in einigen Ländern zeitweise sozialistische Parteien an der Macht waren, stellte kein Machthaber eines westlichen Landes die marktwirtschaftliche Grundordnung ernsthaft in Frage.

Der „real existierende Sozialismus“ des Ostens brach teilweise wegen der horrenden Staatsverschuldung zusammen; die Regierungen dieser Länder waren einfach nicht mehr in der Lage, ihre Gläubiger zu bedienen. Wer jedoch glaubt, dass die friedlichen Revolutionen im Osten spontan ohne Einflussnahme des Westens zustande gekommen seien, muss schon recht naiv sein.

Seit dem Ende des Kalten Krieges forcieren besonders die Vereinigten Staaten von Amerika die Globalisierung. Es sollen neue Märkte erschlossen, Zölle abgebaut und mit möglichst vielen Staaten Freihandelsabkommen unterzeichnet werden. In diesem Zusammenhang ist auch die Europäische Union zu sehen. Die Trennlinie zwischen den verschiedenen politischen Strömungen hat sich teilweise von „arbeitnehmerfreundlich versus arbeitgeberfreundlich“ hin zu „Globalisten versus Befürwörter nationalstaatlicher Lösungen“ verschoben, wobei diese Grenzen teilweise durch die Parteien hindurch gehen.

Eine zweite Entwicklung der neuesten Zeit ist die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung. Die enormen Fortschritte, welche die Künstliche Intelligenz in den letzten fünf Jahren gemacht hat, werfen zahlreiche Fragen auf. Werden bald nicht nur manuell tätige Arbeiter, sondern auch Akademiker durch Maschinen ersetzt werden? Wird in Zukunft Bildung überhaupt noch vor Arbeitslosigkeit schützen? Welche Perspektive wollen wir jenen Menschen geben, die „keiner mehr braucht“? Gerade das sollten Themen sein, deren sich verantwortungsbewusste Politiker annehmen sollten. Insofern mag es auch nicht mehr ganz zeitgemäß sein, wenn sich die Linke nur auf die erwerbstätigen Menschen konzentrierte.

Was ist „links“?

Meine persönliche Definition „linker“ Politik lautet: Es handelt sich um Politik, die in erster Linie der breiten Masse der erwerbstätigen Menschen zugute kommt, vor allem jener erwerbstätigen Menschen, die nicht über eigenes Privateigentum an Produktionsmitteln verfügen. In zweiter Linie handelt es sich um Politik, die die Überwindung der Gegensätze zwischen der „herrschenden“ und der „dienenden“ Klasse anstrebt: Alle Menschen sollten zumindest vor dem Gesetz gleich sein; ideal wäre es, wenn sie einander auch im realen Leben auf gleicher Augenhöhe begegneten.

Tatsache ist, dass es im politischen Diskurs eine babylonische Sprachvielfalt gibt. Erst vor kurzem habe ich ein Buch des ehemaligen deutschen SPD-Politikers Peter Glotz gelesen, in dem dieser schrieb, dass er unter „links“ unter anderem verstünde: Eintreten für Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte, Demokratie statt Gewaltherrschaft, rationales Denken und Handeln. Das alles sind Dinge, für die ich als Liberaler ebenfalls eintrete und die ich bis dahin eher unter dem Begriff „Liberalismus“ eingeordnet hätte. Offensichtlich sind Begriffe wie „links“, „rechts“ und „liberal“ offenbar unscharf; es könnte ohne weiteres sein, dass jemand, der sich selbst als einen Linken begreift, in Wirklichkeit genauso denkt wie einer, der sich als einen Liberalen betrachtet, und der Unterschied nur darin besteht, dass die beiden Personen unterschiedliche Terminologien verwenden.

Grundlagen einer Neuen Linken

Das Ende des Kalten Krieges hat, wie man oft in den Medien lesen kann, ein Zeitalter einer neuen Leistungsorientierung heraufbeschwört. Damit ist gemeint, dass zunehmend Kriterien wie „Effizienz“ in der Wirtschaft eine Rolle spielen; es wird versucht, Prozesse im und um das Unternehmen zu „optimieren“; die Arbeitnehmer werden als „Humanressourcen“ betrachtet, nicht als Menschen; man kann die Arbeitnehmer nach Belieben austauschen oder entlassen, wenn man sie nicht mehr braucht. Oft fällt auch das Stichwort der „sozialen Kälte“.

Tatsache ist, dass viele Kommentatoren nach dem Fall der Berliner Mauer geschrieben haben, nun sei endgültig bewiesen, dass der Sozialismus nicht funktionieren würde. Dabei wurde aber vergessen, dass die Staatsverschuldung auch in den westlichen Ländern ein großes Problem darstellt; wie vor einigen Jahren das Beispiel Griechenlands gezeigt hat, kann auch ein grundsätzlich nach marktwirtschaftlichen Prinzipien geführtes Land in Zahlungsunfähigkeit geraten und unregierbar werden. Mir scheint jedoch der Zusammenbruch des Ostblocks vielen politisch rechts gerichteten Kräften einfach ein Vorwand gewesen zu sein, um ihre Agenda durchzusetzen.

Was Rechte bei aller Heterogenität eint, ist die Ablehnung der Ansicht, dass alle Menschen (zumindest vor dem Gesetz) gleich seien. Somit ist klar, dass auch eine Neue Linke in erster Linie das Gleichheitsprinzip (vor dem Gesetz) forcieren muss. Dabei darf sie aber auch nicht das Prinzip der Freiheit kampflos den Rechten überlassen. Die simple Gleichung „Links ist Gleichheit, Rechts ist Freiheit“ ist zu einfach, um wahr zu sein bzw. wahr sein zu dürfen. Denn: Ungleichheit ist keineswegs gleichbedeutend mit Freiheit – im Gegenteil! Leibeigene sind schließlich alles andere als freie Menschen.

Wenn etwa die Sozialdemokratie in Österreich die vier Werte „Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität“ an ihre Fahnen heftet, dann ist sie zumindest grundsätzlich schon auf dem richtigen Weg.

Es genügt nicht, wenn sich die Linke als Antithese zum so genannten „Neoliberalismus“ (ein Kampfbegriff der Marxisten) positioniert. Man darf nicht nur gegen etwas sein, man muss auch für etwas sein. Aber: Man kann etwa argumentieren, dass „Effizienz“ nicht das Entscheidende ist; entscheidend ist vielmehr die Effektivität. Was zählt, ist, was am Ende herauskommt. Welche Mittel man zum Erreichen dieses Zweckes aufgewendet hat, ist sekundär (solange es sich um zulässige Mittel handelt). Das Bemühen um möglichst hohe „Effizienz“ und um „Optimierung“ von Arbeitsprozessen hat den Nachteil, dass es die Beteiligten unter Druck setzt, Stress erzeugt, Krankheiten hervorruft und damit die Leistungsfähigkeit der Beteiligten schwächt, so dass am Ende oftmals ein schlechteres Ergebnis herauskommt, als hätte man darauf verzichtet, sich um „Effizienz“ zu bemühen.

Um der Betrachtungsweise von Menschen als „Humanressourcen“ etwas entgegenzusetzen, muss sich die Neue Linke über ihr eigenes Menschenbild Klarheit verschaffen; sie muss den Menschen als ein ganzheitliches Wesen wahrnehmen, zu dem nicht nur Leistungswille und Leistungsfähigkeit gehören, sondern auch Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte; Menschen verfügen sowohl über „Hirn“ als auch über „Herz“, jeder hat andere Interessen und Leidenschaften; man kann Menschen nicht nur auf Qualifikationen und Lebensläufe reduzieren. Es stellt sich die Frage, ob möglicherweise Änderungen im Schulsystem vonnöten wären, um die bisher zu kurz gekommenen Aspekte des Menschseins in den Vordergrund zu rücken.

Eine Neue Linke muss auch beherzigen, wofür viele Liberale brennen, nämlich dass die Menschen gerne die Freiheit hätten, selbstständig zu denken, sich über alles Mögliche eigene Gedanken zu machen und diese auch zu äußern, zu Papier zu bringen oder mit anderen Menschen darüber zu diskutieren. Es darf nicht sein, dass Meinungsfreiheit nur innerhalb eines engen „Rahmens“ erlaubt sein soll. Wenn sich die Neue Linke Toleranz auf ihre Fahnen heftet, dann muss sie auch stark abweichende Meinungen tolerieren, die manche Leser, emotional gesehen, „auf die Palme“ bringen könnten. Freilich soll das nicht bedeuten, dass die Neue Linke darauf verzichten sollte, in den Medien die Meinungsführerschaft wiederzuerlangen. Sie sollte sich nur im Klaren sein, dass liberale Parteien auch von solchen unterstützt werden, die mit Ausbedeutung und dem, was Marxisten „Neoliberalismus“ nennen, gar nichts am Hut haben und die durchaus auch bereit wären, eine Koalitionsregierung mit linken Parteien zu tragen, wenn diese „weltoffener“ und „toleranter“ gegenüber „Fremdartigem“ wären.

Die Neue Linke muss sich auch Gedanken über all jene machen, die nicht in der Lage sind, am Erwerbsprozess aktiv teilzuhaben, sei es aufgrund einer Behinderung oder einfach deswegen, weil sie keine Anstellung finden. Es ist schon von vielen Seiten gefordert worden, ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ einzuführen. Ich möchte nicht sagen, dass diese Idee der Weisheit letzter Schluss sei, aber es ist zumindest darüber nachzudenken, wie man vom Erwerbsprozess Ausgeschlossenen ein menschenwürdiges Dasein ermöglichen könnte. Jedenfalls ist es die Unwahrheit, wenn behauptet wird, dass der Sozialstaat unfinanzierbar wäre: Tatsächlich machen die staatlichen Sozialleistungen derzeit nur einen Bruchteil des Budgets aus; wesentlich mehr Geld wird für Pensionen ausgegeben als für die soziale Wohlfahrt.

Tatsache ist auch, dass die Marx‘sche Forderung von der „Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln“ ausgedient hat. Wenn der Staat wirklich der einzige Arbeitgeber wäre, hätte das aus Sicht eines Arbeitnehmers gewaltige Nachteile: Sollte er es sich aus irgendeinem Grund mit seinem Vorgesetzten verscherzen, hätte er keine Möglichkeit, zu einem anderen Arbeitgeber zu wechseln. Allein das ist aus meiner Sicht Grund genug, vom Marxismus endgültig Abschied zu nehmen.

Ebenso ist die Marx‘sche Forderung nach einer „Diktatur des Proletariats“ abzulehnen. Es mag schon sein, dass er damit nicht unbedingt eine Diktatur sowjetischer Prägung meinte, sondern einfach, dass die Arbeiterschaft die Macht im Staate übernehmen solle. Grundsätzlich finde ich es aber abzulehnen, dass irgendjemand über irgendjemand anderen herrschen solle. Das Prinzip der Herrschaft sollte allenfalls durch das Prinzip der Führerschaft ersetzt werden: Eine Führungspersönlichkeit ist jemand, der durch sein persönliches Vorbild anderen Menschen zeigt, wie eine gute Lebensweise aussieht. Niemand sollte irgendjemanden beherrschen; es sollte höchstens Menschen geben, die anderen als Vorbild dienen und ihnen dadurch eine Anleitung bieten.

Zudem muss sich die Neue Linke klar sein, ob sie die Globalisierung unterstützten oder bekämpfen möchte. In dieser Beziehung ist Uneinigkeit zu beobachten. Manche Linke, etwa Hans-Peter Martin oder Teile der Grünen, sind der Globalisierung gegenüber sehr kritisch eingestellt. Andere hingegen scheinen ihr aufgeschlossen zu sein, vielleicht auch deswegen, weil man sich von der national gesinnten Rechten abgrenzen möchte. Solange es noch Nationalstaaten gibt, sollte die Linke jedenfalls darauf pochen, dass auch im internationalen Waren- und Geldverkehr nationales Recht eingehalten wird, sprich: dass die in einem Land anfallenden Steuern auch tatsächlich in diesem Land bezahlt werden. Eine Aufhebung zwischenstaatlicher Gräben darf jedenfalls aus Sicht der Linken nicht zu Lasten von Arbeitnehmern erfolgen. Das ist klar.

Wenn man die von mir genannten Punkte berücksichtigt, dann hat man Grundlagen einer Neuen Linken geschaffen, die den Anspruch erheben kann, die Rechte der erwerbstätigen Bevölkerung zu vertreten, ohne auf marxistische Rezepte zurückzugreifen.

Dipl.-Ing. Dr. med. univ. Claus Volko


Imprint: This website is owned by Claus Volko, Hungereckstr. 60/2, 1230 Vienna, Austria. No liability is taken for the contents of any of the linked websites. http://www.cdvolko.net/