Antimarxist Psychotherapy

How illiberal is Austria's population?

The following essay was written in 2011.

Liberal parties are in a difficult position throughout Europe. With the exception of a few countries, such as the Netherlands or Poland, the Liberals are only an insignificant political force. Often liberal parties are not even represented in parliament. In Germany, the FDP achieved a record result of around 15 percent in the last Bundestag elections - apparently the mood was good at the time, because in the current polls it again crawls at a meager three to five percent. As a liberal-minded person, I ask myself the question: What is the reason why the parties whose ideologies are closest to my own ideas are so unpopular? Is it supply or demand?

Supply in this sense is to be understood as follows: The party offers a particular programme, but this seems to convince only a few potential voters. It may be that there is more interest in liberal politics than the survey results for liberal parties suggest, but it is the parties themselves who are to blame for their weak performance because they set the wrong priorities. The Austrian Liberal Forum party is a good example of this: If in the first elections after the founding of the party it was still possible to take away a relatively large number of Conservatives from the Conservative, and the party got at least between five and ten percent of the votes (enough to enter parliament), the party ruined itself by doing nothing effective against being increasingly perceived by the public as a party of homosexuals and drug users with little or no economic competence.

On the other hand, the demand for genuine liberal policies could also be lower than liberals would like to see. In other words, the free development of the personality and more room for manoeuvre to achieve the personal goals of every citizen are probably not in the interest of most citizens at all. Could it be that the majority of the population of Austria is simply illiberal?

It is not even necessary to open the reader's letter section of the Kronen Zeitung in order to find evidence to support this hypothesis - it is also sufficient to look at the current "profile".

At last something has been done in the minds of some of our country's powerful politicians that is to be welcomed from a liberal point of view: the stubborn adherence to compulsory military service has been abandoned, the Minister of Defence has worked out a concrete plan to abolish what is fortunately the only legal form of forced labour in our republic. The "profil" also welcomed this decision. But in the letters to the editor of the issue of 24 January 2011 we find predominantly contrary opinions. For example, a graduate engineer from St. Johann wrote: "What about a compulsory civil service for all Austrians aged 18 to 20 years old?" Or a doctor via e-mail: "Therefore, a six-month compulsory social service for women and men should be introduced. Mandatory, because hardly enough volunteers will register." Similar to an economist who is not quoted with a clear statement against abolition of compulsory military service, but indirectly defends compulsory military service by emphasizing its importance for the "formation" of a young man.

These letter writers are all academics and therefore no longer at the age at which they personally concern themselves with the question of abolishing compulsory military service. Nevertheless, they are opposed to taking away half to three-quarters of a year from young men during which they have to carry out strenuous work without a performance-related salary, which usually has little to do with the later professional activity.

Now it is of course questionable whether the small number of published letters to the editor are representative of the distribution of opinions within the Austrian population. But even surveys that claim to be scientific repeatedly prove the apparently widespread longing for authoritarian structures, such as the most recent survey, which found that a not exactly small percentage agreed with the statement that there must be a "strong man" at the top of the state.

Why a not inconsiderable part of the population is an authoritarian attitude may be typologically justified. According to studies by Keirsey et al., only about ten percent of people in Western industrialized countries are "rationalists" (who tend to take nothing for granted, but at least logically question, if not question, everything themselves), that is, of the personality type that is probably most inclined to genuinely liberal thought. About forty percent, on the other hand, are "traditionalists", one could also call them "people of duty". These people recognize authorities and institutions such as church, state or party (which may well be a "left" party) and adopt their traditional values. Diligence and discipline are of course positive qualities, but people who distinguish themselves in these qualities, the "pillars of society", tend to expect the same character traits from others. This is how illiberal tendencies arise. At the same time, even those with a sense of duty would benefit from a liberal economic order, for example, which demonstrably leads to greater prosperity than conservative guilds or socialist planned economies.

In my opinion, if a liberal party wants to succeed, it must present itself to the outside world in such a way that it can also be chosen by traditionalists, without neglecting its core members. But it could also try to win over people who have seldom or not at all taken part in elections. On the whole, however, I consider the probability that in predominantly conservative or socialist Austria a liberal party will become the strongest force in the next hundred years to be rather low. For this to happen, the thinking of large parts of the population has to change. But even the strong migration does not seem to have any effect on this, at least not in the desired direction.

Claus Volko, MD MSc


Imprint: This website is owned by Claus Volko, Hungereckstr. 60/2, 1230 Vienna, Austria. No liability is taken for the contents of any of the linked websites. http://www.cdvolko.net/

Antimarxistische Psychotherapie

Wie illiberal ist Österreichs Bevölkerung?

Der folgende Aufsatz stammt aus dem Jahre 2011.

Liberale Parteien haben in ganz Europa einen schweren Stand. Mit Ausnahme weniger Länder, wie etwa der Niederlande oder Polens, stellen die Liberalen nur eine unbedeutende politische Kraft dar. Oft sind liberale Parteien nicht einmal im Parlament vertreten. In Deutschland hat die FDP bei den letzten Bundestagswahlen ein Rekordergebnis von rund 15 Prozent erzielt - anscheinend war damals gerade die Stimmung gut, denn in den aktuellen Umfragen krabbelt sie wieder bei mageren drei bis fünf Prozent. Als liberal denkender Mensch stelle ich mir die Frage: Was ist die Ursache, dass die Parteien, deren Ideologien meinen eigenen Vorstellungen noch am nächsten stehen, so wenig populär sind? Liegt es am Angebot oder an der Nachfrage?

Angebot ist in diesem Sinne wie folgt zu verstehen: Die Partei bietet ein bestimmtes Programm an; dieses scheint jedoch nur wenige potenzielle Wähler zu überzeugen. Möglicherweise gäbe es durchaus mehr Interesse an liberaler Politik, als es die Umfragewerte für liberale Parteien vermuten lassen; schuld daran, dass die Parteien so schwach abschneiden, sind jedoch die Parteien selbst, weil sie falsche Prioritäten setzen. Die österreichische Partei "Liberales Forum" ist ein gutes Beispiel hierfür: Gelang es bei den ersten Wahlen nach der Parteigründung noch, den Konservativen relativ viele Wähler wegzunehmen, und bekam die Partei wenigstens zwischen fünf und zehn Prozent der Wählerstimmen (genug, um ins Parlament einzuziehen), ruinierte sich die Partei selbst, indem sie nichts Wirkungsvolles dagegen unternahm, dass sie in der Öffentlichkeit zunehmend als Partei der Homosexuellen und Drogenkonsumenten wahrgenommen wurde, die keine oder nur wenig wirtschaftliche Kompetenz aufwies.

Auf der anderen Seite könnte aber auch die Nachfrage nach echter liberaler Politik geringer sein, als Liberale dies gerne hätten. Sprich: Freie Entfaltung der Persönlichkeit und mehr Spielraum zur Verwirklichung der persönlichen Ziele für jeden Staatsbürger sind womöglich gar nicht im Interesse der meisten Wähler. Kann es sein, dass Österreichs Bevölkerung mehrheitlich einfach illiberal eingestellt ist?

Man braucht dazu gar nicht erst den Leserbriefeteil der Kronen Zeitung aufzuschlagen, um Indizien zu finden, die für diese Hypothese sprechen - es genügt auch der des aktuellen "profil".

Endlich hat sich in den Köpfen einiger der mächtigen Politiker unseres Landes etwas getan, was aus liberaler Sicht zu begrüßen ist: das sture Festhalten an der Wehrpflicht wurde aufgegeben, der Verteidigungsminister hat einen konkreten Plan zur Abschaffung der zum Glück einzigen legalen Form von Zwangsarbeit in unserer Republik erarbeitet. Auch das "profil" hat diese Entscheidung begrüßt. Doch im Leserbriefeteil der Ausgabe vom 24. Januar 2011 finden wir überwiegend gegenteilige Meinungen. Ein Diplomingenieur aus St. Johann schrieb etwa: "Wie wär's mit einem verpflichtenden Staatsdienst für alle Österreicherinnen und Österreicher im Alter von 18 bis 20 Jahren?" Oder ein Doktor via E-Mail: "Deshalb sollte ein sechsmonatiger, verpflichtender Sozialdienst für Frauen und Männer eingeführt werden. Verpflichtend, weil sich kaum ausreichend Freiwillige melden werden." Ähnlich ein Volkswirt, der zwar nicht mit einer eindeutigen Aussage contra Abschaffung der Wehrpflicht zitiert wird, aber die Wehrpflicht indirekt verteidigt, indem er ihre Wichtigkeit für die "Formung" eines jungen Mannes betont.

Diese Leserbriefeschreiber sind allesamt Akademiker und somit nicht mehr in dem Alter, in dem sie die Frage der Abschaffung der Wehrpflicht persönlich beträfe. Dennoch sind sie dagegen, den jungen Männern ein halbes bis ein Dreiviertel-Jahr wegzunehmen, in denen diese, ohne leistungsgerechte Entlohnung, anstrengende Arbeiten verrichten müssen, die meist wenig mit der späteren beruflichen Tätigkeit zu tun haben.

Nun ist es natürlich fraglich, ob die kleine Anzahl veröffentlichter Leserbriefe repräsentativ für die Verteilung der Meinungen innerhalb der österreichischen Bevölkerung sind. Aber auch Umfragen mit Anspruch auf Wissenschaftlichkeit belegen immer wieder die anscheinend durchaus weit verbreitete Sehnsucht nach autoritären Strukturen, wie etwa unlängst jene Umfrage, bei der herauskam, dass ein nicht gerade kleiner Prozentsatz der Aussage, es müsse einen "starken Mann" an der Spitze des Staates geben, zustimmte.

Warum ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung autoritärer Gesinnung ist, lässt sich vielleicht typologisch begründen. Nach den Studien von Keirsey et al. sind nur etwa zehn Prozent der Menschen in westlichen Industriestaaten "Rationalisten" ("Vernunftmenschen", die dazu neigen, nichts als gegeben anzunehmen, sondern alles selbst zumindest logisch zu hinterfragen, wenn nicht gar in Frage zu stellen), also von dem Persönlichkeitstyp, der wahrscheinlich am ehesten echt liberalem Gedankengut zugeneigt ist. Etwa vierzig Prozent sind hingegen "Traditionalisten", man könnte sie auch "Pflichtmenschen" nennen. Diese Leute anerkennen Autoritäten und Institutionen wie Kirche, Staat oder Partei (das kann durchaus auch eine "linke" Partei sein) und übernehmen deren traditionelle Werte. Pünktlichkeit, Fleiß und Disziplin sind natürlich positive Eigenschaften, aber Menschen, die sich in diesen Eigenschaften besonders hervortun, die "Stützen der Gesellschaft", neigen meistens auch dazu, dieselben Charaktereigenschaften von anderen zu erwarten. So entstehen illiberale Tendenzen. Dabei würden auch Pflichtmenschen etwa von einer liberalen Wirtschaftsordnung profitieren, die nachweislich zu mehr Wohlstand führt als konservatives Gildenwesen oder sozialistische Planwirtschaft.

Meiner Meinung nach muss eine liberale Partei, wenn sie Erfolg haben will, sich nach außen so präsentieren, dass sie auch für Traditionalisten wählbar wird, freilich ohne die Kernwählerschaft zu vernachlässigen. Sie könnte aber auch versuchen, Menschen, die sich bisher nicht oder nur selten an Wahlen beteiligt haben, für sich zu gewinnen. Insgesamt halte ich aber die Wahrscheinlichkeit, dass im vorwiegend konservativ oder sozialistisch geprägten Österreich eine liberale Partei in den nächsten hundert Jahren zur stärksten Kraft wird, doch für eher gering. Dazu müsste sich das Denken weiter Teile der Bevölkerung ändern. Darauf scheint aber auch die starke Migration keine Auswirkung zu haben, zumindest nicht in die gewünschte Richtung.

Dipl.-Ing. Dr. med. univ. Claus Volko


Imprint: This website is owned by Claus Volko, Hungereckstr. 60/2, 1230 Vienna, Austria. No liability is taken for the contents of any of the linked websites. http://www.cdvolko.net/